Weltweit installierte Photovoltaikleistung 2023

 

Der Ruf nach erneuerbarer Energie wird (fast) auf der ganzen Welt stetig lauter und dementsprechend rüsten auch immer mehr Staaten in diesem Bereich nach. Speziell der Ausbau von Photovoltaik nimmt seit Jahren deutlich zu, was auf die sinkenden Preise zurückzuführen ist, die Photovoltaik zur preiswertesten Art der Solarstromerzeugung macht.

Deutschland: Früher Vorbild, heute langsames Wachstum

Deutschland war eines der ersten Länder auf der Welt, die sich intensiv mit dem Ausbau und der Installation von PV Komplettsets auseinandersetzte. In Zeiten, in denen die Auswirkungen der Klimakreise noch nicht ganz so schlimm waren wie heute und die öffentlichen Rufe nach erneuerbarer Energie noch in den Kinderschuhen steckten, hatte Deutschland international die Nase vorn. 

Bei einem Rückblick auf das Jahr 2010 zeigt sich, dass damals rund 50% aller Solaranlagen in Deutschland zu finden waren. Dieser Trend setzte sich jedoch nicht fort. Im Gegenteil: Ab dem Jahr 2012 kam es deutschlandweit zu einem drastischen Einbruch, was den Ausbau betrifft. Es dauerte nur wenige Jahre, ehe Deutschland von anderen Ländern überholt wurde.

Photovoltaik-Großmacht China

Wurde das Interesse Chinas an den erneuerbaren Energien vergleichsweise spät geweckt, geht der asiastische Staat heute mit einem Tempo voran, dass weltweit seinesgleichen sucht. Alleine im Jahr 2023 wurden in China in etwa 250 Gigawatt Leistung aus Photovoltaik installiert. 

Zum Vergleich: Mit diesem Wert wurden in China alleine im vergangenen Jahr mehr Leistung geschaffen als der zweitgrößte Produzent, die USA, insgesamt vorweisen kann. Die amerikanische PV-Leistung lag Ende 2023 bei vergleichsweise "nur" 170 Gigawatt. 

Dahinter haben mit Indien und Japan bereits zwei weitere Nationen den deutschen Markt in den Schaden gestellt. 

Europa als Nachzügler

Angesichts der Tatsache, dass Europa - die europäische Union im speziellen - als Vorbild in Sachen erneuerbare Energien vorangehen möchte, herrscht auf dem Kontinent noch ordentlich Aufholbedarf. Neben Deutschland befinden sich mit Spanien und Italien nur zweit weitere Länder unter den Top 10 der Leistungserzeuger. 

Von hinten drängen dabei schon andere Staaten wie Vietnam oder die Türkei nach. 


Wachstumsrate zwischen 20 und 30 Prozent

Für die kommenden Jahre wird ein weltweites Wachstum zwischen 20 und 30 Prozent bei der PV-Leistung prognostiziert, wobei auch hier weiterhin China die treibende Kraft für diese Statistik sein dürfte. Damit würde etwa ab dem Jahr 2028/2029 jährlich ein Terawatt an zusätzlicher Leistung pro Jahr hinzukommen. In Anbetracht der zunehmenden Klimaproblematik auf der Erde eine Entwicklung, die in die richtige Richtung geht. 

 Jeder von uns kann auch hier einen zusätzlichen Beitrag leisten, indem er beispielsweise ein Balkonkraftwerk mit 800 Watt auf seinem Balkon installiert.

 

Zurück zum Blog